© Bürgerverein Sundern, Auf der Haar 108, 33332 Gütersloh

Holskenball 2017

Live-Musik, Besinnliches, Tanz bis zur späten Stunde und viel Spaß für Kinder, aber auch für die ganze Familie. Der 43. Holskenball  zum 70-jährigen Bestehen des Bürgerverein  Sundern hatte an zwei Tagen auf dem Hof Kleßmann  für alle etwas zu bieten. Kein Wunder also, dass sich die Organisatoren  über zahlreiche Besucher  freuen  durften. Viele Aktive des Vereins sorgten bereits ab Freitagnachmittag dafür, dass sich das Hofgelände für ein Wochenende in einen großen Festplatz verwandelte. Am Samstagabend, als die ersten Klänge der City Band aus Bielefeld  erklangen, war alles fertig und es konnte in der schön geschmückten Scheune der Tanz eröffnet werden.  Der Name Holskenball rührt noch von früher her, als die Bauern tatsächlich noch in Holzschuhen getanzt haben. Heute hängt das Holzschuhwerk nur noch als Dekoration  von der Decke der Scheune.  Bis 2 Uhr in der Früh spielte die Musik und die  Tanzfläche war bis zum Schluss gut gefüllt. Am Sonntagmorgen begann um 10 Uhr der Freiluft-Gottesdienst  auf dem Hofgelände.  Er wurde gehalten von Pfarrerinnen Wibke Heine und Kerstin Jacobsen von der Erlöserkirche.  Der Gottesdienst wurde von mehr als 200 Bürgern besucht.  Im Anschluss an den Gottesdienst ging es betont beschwingt weiter. Die bekannte Jazz- Band „Salzsieder“ aus Bad Salzuflen spielte Oldtimer-Jazz vom authentischen New- Orleans-Stil bis zu den Swing-Ohrwürmern der 30er und 40er Jahre. Schon gegen Mittag waren fast alle Bierzeltgarnituren besetzt. Ein großes Kinderprogramm mit Zauberer Katzmarek, Tombola, Hüpfburg und Rollenrutsche ließ bei den jungen Besuchern keine Langeweile aufkommen. Über ein weiteres Highlight durften sich die zahlreichen Gäste freuen. Die historischen Drescher aus Borgholzhausen sind auf dem Fest zum 70-jährigen Bestehen des Bürgervereins Sundern ein Höhepunkt gewesen. Zahlreiche Gäste erlebten mit, wie nach alter westfälischer Art mit einem Flegel das Korn aus den Ären getrennt wurde. Am frühen Sonntagabend klang der Holskenball gemächlich aus, das Kuchenbuffet war geplündert und der Vorstand des Bürgervereins war nach dem Aufräumen glücklich und geschafft.
Die City Band Bielefeld
Eine tolle Stimmung in der Scheune